Kinder- und Jugendcoaching

Du kannst alles schaffen, wenn du nur selbst daran glaubst

Kindercoaching / Jugendcoaching

Was ist Kinder- und Jugendcoaching

Beim Coaching arbeiten wir mit einem breiten Methodenportfolio individuell an deinen perönlichen Wünschen, Zielen und Herausforderungen. Wir lösen hinderliche Blockaden und erstellen dein Stärkenprofil. Ich vermittel dir Methoden und Werkzeuge, damit du dich jederzeit in einem entspannten und fokussierten Zustand versetzen kannst, um dich voller Selbstvertrauen deinen Herausforderungen zu stellen.

Keine Panik es handelt sich nicht um Nachhilfe und es geht auch nicht um die Ziele und Wünsche deiner Eltern. Wir schauen genau dahin was du brauchst, um in deine Kraft zu kommen. Du erhältst langfristige Kompetenzen für ein erfolgreiches und glückliches Leben.
Das Gute daran ist, wenn wir das dann geschafft haben, sind deine Eltern dann auch glücklich und zufrieden und freuen sich mit dir.

Wie läuft so ein Kinder- / Jugendcoaching ab?

In der Regel dauert ein Coaching 6-8 Sitzungen. Zu Beginn lernen wir uns erst mal kennen und schauen, ob eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen uns besteht. Dabei ist deine Zustimmung der entscheidene Faktor, denn das Coaching wird nicht erfolgreich sein, wenn du nicht mitmachen möchtest.
In den folgenden 6 – 7 Stunden lösen wir bei dir mit unterschiedlichen Methoden vorhandene Blockaden, erstellen dein Stärkenprofil, trainieren spannende Selbsthilfetechniken, stärken dein Selbstvertrauen und steigern deine Motivation.

Mit diesen Methoden arbeiten wir an deinen Zielen

EMDR

Mit dem kindgerechten EMDR*, können wir schnell Ängste und Blockaden bei dir lösen, sodass du nicht mehr z.B. dieses blöde Mathe- oder Englischgefühl mit dir rumträgt. So kann du dich wieder befreit und gelassen in die Klassenarbeit begeben oder dich anderen Herausforderungen stellen.

Meridianklopfen

(angelehnt an die Emonional Freedom Technique) Das Meridianklopfen ist eine schnell erlernbare bewährte Methode, die im therapeutischen, sportlichen Kontext und im Coaching vielseitigen Einsatz findet. Damit kannst du dir schnell in jeder Lebenslage selber helfen.
Du spürst schnell die befreiende Wirkung und erlangst neues Selbstbewusstsein, weil du dir selber helfen kannst, um zum Beispiel gelassener in Prüfungen zu gehen.

Super- / Alphalearning

Schon nach kurzem Üben kannst du den Alphazustand*, den entspannten hochkonzentrierten Zustand, eigenständig herstellen und somit schneller und effektiver Lernen, sodass sich deine Noten verbessern und du mehr Zeit für Freunde und Hobbies hast.

 

Tappen

das Tappen ist eine Selbsthilfetechnik, die ihren Ursprung im EMDR hat. Damit kannst du allein schnell belastende Situationen managen. Du lernst wie du durch das Tappen eine bilaterale Hemisphärenstimulation* erzeugt, welche negative Gefühle auflöst und dich in einen guten Zustand versetzt.

Glaubenssatzarbeit

Bist du felsenfest davon überzeugt, dass du kein Englisch oder Mathe kannst. Oder sagst du häufig Sätze wie:“Ich werde das nie kapieren„, „ich bin zu blöd dafür“ oder „ich konnte das noch nie„. Dann haben sich diese Überzeugungen in dir manifestiert. Es ist dann auch ganz natürlich, wenn du aus dieser Überzeugung heraus es total sinnlos empfindest, dich überhaupt mit dem Thema zu befassen, geschweige denn zu versuchen es zu verstehen bzw. zu lernen. Diese hinderlichen Glaubenssätze* müssen aufgelöst und in positive Glaubenssätze wie: „ich kann das schaffen“ umgewandelt werden. Erst dann ist der Weg in ein Lernen voller Selbstvertrauen für dich wieder möglich.

Systemisches Aufstellen

Manchmal haben wir innere Anteile, die gegeneinander statt miteinander arbeiten. Ein Beobachter von außen erkennt häufig schneller als wir die Systematik, weshalb wir uns selber im Wege stehen.
Dies machen wir uns bei der systemischen Aufstellung zu Nutze, indem wir gemeinsam aus der Beobachterperspektive auf bestimmte Anteile bzw. Situationen aus deinem Leben schauen. Hierbei kannst du aus schiedenen Perspektiven schnell erkennen, wo eigentlich dein Problem wirklich liegt und findest selbst neue Lösungsansätze.

NLP-Sprachmodelle / Modelling of Excellence

Hat du schon mal auf deinen inneren Dialog geachtet. Wie oft am Tage lobst du dich selbst?
Leider reden wir mit uns selbst häufig nicht so nett. Oft sagen wir Sachen wie: „was habe ich denn da schon wieder gemacht„, „ich Idiot …„, „ich bin schon wieder zu spät“ usw. . Durch das Sprachmodell des NLPs bringen wir dir bei, den Blick mehr auf das Positive und weg vom Negativen zu lenken, sodass du ein gesundes Selbstvertrauen aufbaust und selbstsicher mit Freude durchs Leben gehst.

Doppelter Future Pace

In einem lustigen Rollenspiel wirst du in verschiedene Rollen gehen und dort erleben wie es ist:

  • deine Ziele erreicht zu haben und das Leben führen zu können, welches du gerne leben möchtest
  • deine Ziele nicht erreicht zu haben und dann mit den Umständen klar kommen zu müssen

Dadurch erfährst du auf tiefster Ebene Motivation und weist wofür es sich zu arbeiten bzw. zu lernen lohnt

Timeline

Bei der Timelinearbeit lassen wir dich positve und kraftvolle Momente deines Lebens erneut durchleben, um diese positiven Gefühle in die Gegenwart und in die  Zukunft zu transportieren. Durch das erneute Durchleben kommt es quasi zur Auftankung mit positiven kraftvollen Ressourcen* auf die du dann zurückgegreifen kannst.

Mentaltraining

Das Mentaltraining geht noch über das Alphalearning hinaus. Du erlernst Methoden wie du in einen entspannten Zustand gelangen kannst und erhälst zahlreiche Tipps und Tricks zur Steigerung der Konzentrations- und Gehirnleistung, sodass das Lernen dir Freude macht und effektiver wird

ätherische Öle

Die ätherischen Öle sind eine wundervolle Unterstützung der Natur bei jedem Veränderungsprozess. Mit entsprechenden ätherischen Ölen können wir tiefgreifende Stimulationen in deinem Körperenergiesystem anstoßen, die dich seelisch wie auch gesundheitlich sehr positiv unterstützen können.

Vitalstoffe

Gerne berate ich dich auch, welche Vital- / Mineralstoffe dein Körper und dein Gehirn benötigen, um ausreichend versorgt zu sein. Gerade in verschiedenen Entwicklungsstadien benötigt dein Körper wichtige Energie- und Botenstoffe, damit sich dein Körper und Gehirn optimal entwickeln können. Dies wirkt sich nicht nur auf deine körperliche und geistige Gesundheit positiv aus, sondern unterstützt generell deine Leistungsfähigkeit und Erfolg schulisch / beruflich wie auch privat.

Begriffserklärungen

Alphalearning Auch Superlearning genannt. Hier wird das Gehirn durch Fantasiereisen in einen ruhigen Schwingungszustand (Alphawellen) versetzt. Dies ermöglicht ein sehr effektives Lernen in einem entspannten und hochkonzentrierten Zustand.
bilaterale Hemisphärenstimulation Unser Gehirn hat ja zwei Hälften, die über einen Balken miteinander verbunden sind. Die beiden Gehirnhälften haben unterschiedliche Funktionen. Am besten arbeitet dein Gehirn, wenn die beiden Gehirnhälften gut zusammenarbeiten. Das gilt vor allem auch für die Verarbeitung von negativen Gefühlen, die durch die bilaterale (zweiseitige) Stimulation zügig verarbeitet werden.
EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Bearbeitung von Traumata.
Glaubenssätze Sind sehr starke, häufig auch unbewusste Überzeugungen, die deine Handlungen beeinflussen.
Superlearning Superlearning. Ist eine sehr erfolgreiche Lerntechnik, wobei das Gehirn in einen entsprechenden Zustand versetzt wird.
NLP Neurolinguistische Programmierung. Eine Methode bei der mit verschiedenen Techniken teils durch Kommunikation ein positiver Einfluss auf die neuronale und emotionale Verfassung genommen wird.
Resourcen Hilfsmittel, Gegenstände, Kraft, die helfen eine Handlung auszuführen

Das Kinder- und Jugendcoaching unterstützt dich dabei die Themen aufzuarbeiten, die meist aus deinem Umfeld und deinen Erlebnissen heraus Einfluss auf dich genommen hat. Zusätzlich ist es eine tolle Unterstützung begleitend zur Reflexintegration und dem Hörwahrnehmungstraining.