Benaudira Hörwahrnehmung
Erst eine gute Hörwahrnehmung macht Lesen und Schreiben lernen möglich
Hören ist das Tor zur Seele
Das Benaudira Hörwahrnehmungstraining bietet, gerade in Verbindung mit der Reflexintegration, eine optimale Unterstützung bei auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen. Viel zu häufig wird Kindern direkt eine Leserechtschreibschwäche diagnostiziert, dabei können sie einfach das Gehörte nicht richtig verarbeiten.
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen haben große Auswirkungen auf:
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
haben große Auswirkungen auf:
- Geräuschüberempfindlichkeit / -unterempfindlichkeit
- LRS / Legasthenie
- Verwechslung ähnlich klingender Laute und Wörter
- Verwechslung / Verdrehung von Buchstaben
- geringes Leseverständnis
- Aufmerksamkeitsdefizite
- Konzentrationsprobleme
- Probleme mit der Merkfähigkeit
- schnelle Ermüdbarkeit
- verzögerte / gestörte Sprachentwicklung
- Aussprachestörungen
- Stottern
- Aphasie
-
Da die Hörverarbeitung im Gehirn stattfindet, können wir hier durch gezieltes regelmäßiges Training neuronale Verbindungen aufbauen, die das Hörverstehen und die Verarbeitung des Gehörten im Gehirn beschleunigen und verbessern. Davon profitieren auch weitere Hirnaktivitäten, die mit der Hörverarbeitung in Zusammenhang stehen wie z.b.: das lymbische System, der Gleichgewichtssinn, aber auch die Verarbeitung visueller Wahrnehmungen usw.
Somit können wir nicht nur positiven Einfluss auf das Hören, sondern auch auf das Lesen, Schreiben, Sprechen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Gefühlsverarbeitung, Stressresistenz uvm. nehmen.
Das Ziel im BENAUDIRA – Hörtraining ist es, durch regelmäßiges Hören individualisierter Trainings – CDs mit Musik, Sprache und Geräuschen die zentrale Hörverarbeitung auszugleichen und zu optimieren. Dadurch lassen sich verschiedene Problemfelder wie z.B. LRS, Tinnitus, zentrale Fehlhörigkeit, AD(H)S, Sprachstörungen etc. positiv beeinflussen.
Wie läuft das Hörtraining ab?
Zunächst erfolgt in meiner Praxis eine ausführliche audiometrische Messung. Das Ergebnis leite ich an das Benaudira Institut weiter, wo es ausgewertet und eine auf dich angepasste Trainingsmusik (Musik, Sprache, Geräusche) erstellt wird. Deine Trainingsmusik inklusive deines Trainingsplans erhältst du dann per CD oder App. Entsprechend deines Trainingsplans hörst du dann über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten täglich 10 Minuten die Musik. Durch das regelmäßige Hören werden neue neuronale Verknüpfungen im Gehirn aufgebaut oder unzureichend Verknüpfungen optimiert. Danach erfolgt eine weitere Hörtestung in meiner Praxis und auch hier wird dann wieder eine neue individuelle angepasste Trainigsmusik erstellt. In der Regel sind 3 – 4 Trainingsintervalle nötig, bis die Hörwahrnehmung optimiert ist.