Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter
Der unterschätzte Einfluss frühkindlicher Reflexe – und wie Reflexintegration helfen kann
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Kostenübernahme
Leider werden die Kosten in der Regel nicht von Krankenkassen übernommen.
Wo finde ich die Fragebögen zur Reflexintegration?
Ganz oben in der Kopfzeile und auf der Seite zur Reflexintegration findest du die Fragebögen.
Kann ich den Fragebogen unverbindlich ausfüllen?
Ich werte den Fragebogen unverbindlich aus ohne, dass für dich Kosten entstehen. Gemeinsam schauen wir dann wie eine Unterstützung aussehen kann.
soziales Honorar
für Menschen in schwierigen sozialen Situationen.
Bitte sprechen Sie mich an, falls Sie wirklich nicht im Stande sind die Kosten zu tragen. Berücksichtigen Sie bitte dabei, dass auch ich erhebliche Kosten für den Betrieb der Praxis, Krankenkasse, Sozialabgaben usw. habe.
Meta-Beschreibung:
Erfahre, warum immer mehr Kinder unter Lern- und Verhaltensauffälligkeiten leiden. Dieser Beitrag beleuchtet den Zusammenhang zu frühkindlichen Reflexen und stellt die Reflexintegration als effektiven Lösungsansatz vor.
Wenn Lernen schwerfällt – obwohl Dein Kind so viel Potenzial hat
Vielleicht kennst Du das aus Deinem Alltag:
Dein Kind ist intelligent, neugierig und kreativ – und trotzdem gibt es ständig Schwierigkeiten. Unruhe, Konzentrationsprobleme, Auffälligkeiten im Verhalten oder beim Lernen.
Schnell stehen Begriffe wie AD(H)S, „Lernschwäche“ oder „Zappelphilipp“ im Raum.
Darunter leidet nicht nur das ganze Familienleben. Es bringt auch Unruhe in den Schulalltag inklusvie Lehrpersonal und die ganze Klassengemeinschaft. Bei den Eltern machen sich Sorgen und Hilflosigkeit breit. Doch ganz besonders leidet das Kind selbst an Frust, Selbstzweifeln und dem Gefühl „nicht richtig zu sein“.
Doch was, wenn die Ursache nicht im Wollen oder in der Intelligenz liegt – sondern tiefer, im Nervensystem, dann können aktive frühkindliche Reflexe die Ursache sein.
Frühkindliche Reflexe – das Fundament für Lernen, Verhalten und Emotionen
Was sind frühkindliche Reflexe?
Frühkindliche Reflexe sind angeborene, unwillkürliche Bewegungsmuster, die vom Stammhirn gesteuert werden.
„Unwillkürlich“ bedeutet: Dein Kind kann sie nicht bewusst steuern oder unterdrücken.
Diese Reflexe entstehen bereits im Mutterleib und begleiten Dein Kind besonders intensiv im ersten Lebensjahr.
Warum sind sie so wichtig für die Entwicklung?
Frühkindliche Reflexe sind keine „Fehlfunktionen“, sondern ein hochintelligentes Entwicklungsprogramm der Natur.
Sie sorgen dafür, dass:
- sich stabile Verbindungen zwischen den einzelnen Gehirnarealen aufbauen
- Bewegungen koordiniert werden können
- Konzentration, Impulskontrolle und Emotionsregulation entstehen
- ein gesunder Muskeltonus, Gleichgewichtssinn und Körperwahrnehmung entwickelt werden
Erst wenn diese Prozesse gut abgeschlossen sind, erreicht ein Kind die sogenannte neuromotorische Reife – eine wichtige Voraussetzung für einen entspannten Schulalltag.
Wenn Reflexe aktiv bleiben – warum Lernen dann so viel Kraft kostet
Jeder der rund 25 frühkindlichen Reflexe hat eine klare Aufgabe.
Sobald diese erfüllt ist, sollte sich der Reflex zurückbilden.
Bleibt er jedoch aktiv, arbeitet das Nervensystem dauerhaft gegen unwillkürliche Bewegungsmuster an.
Das kostet enorm viel Energie – Energie, die dann beim Lernen, bei der Konzentration oder im sozialen Miteinander fehlt.
Mögliche Auswirkungen können sein:
- Schwierigkeiten in Grob- und Feinmotorik
- Probleme in der visuellen, auditiven oder sensorischen Wahrnehmung
- mangelnde Impulskontrolle
- Probleme beim Stillsitzen
- emotionale Überforderung
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Lernblockaden
- eingeschränktes Ausdrucksvermögen
Wichtig: Diese Kinder wollen oft – sie können aber nicht so, wie es von ihnen erwartet wird.
Warum sind heute so viele Kinder betroffen?
Die Gründe sind vielfältig und oft nicht selbst verschuldet:
- belastende Schwangerschafts- oder Geburtsverläufe (z. B. Kaiserschnitt)
- zu wenig freie Bewegung im Säuglingsalter
- zu wenig Bauchlage
- das Überspringen wichtiger Entwicklungsschritte wie das Krabbeln
- langes Liegen in Babyschalen oder Maxi-Cosis
- Einsatz von Lauflernhilfen
All das kann dazu führen, dass Reflexe ihre Aufgaben nicht vollständig abschließen können.
Wie läuft eine Reflexintegration ab?
Nach einer ausführlichen Anamnese und neuromotorischen Testung werden die Reflexe betrachtet, die noch Aktivität zeigen.
Die Integration erfolgt über individuell angepasste Methoden, zum Beispiel:
- sanfte isometrische Berührungsimpule
- visuelle, auditive und kinästhetische Reize
- Koordinations- und Bewegungsübungen
- beidseitige Gehirnhälften-Stimulation
Warum mir dieses Thema so am Herzen liegt
Immer wieder erlebe ich, wie Kinder aufblühen, wenn ihre Entwicklungsgrundlagen gestärkt werden.
Wenn Lernen leichter wird, Selbstvertrauen wächst und Schule nicht mehr nur Stress bedeutet, verändert sich oft das ganze Familiensystem.
Internationale Studien zeigen deutliche Zusammenhänge zwischen aktiven Reflexen und Lern- bzw. Verhaltensauffälligkeiten.
Trotzdem ist dieses Wissen in Deutschland noch wenig bekannt.
Ausgewählte wissenschaftliche Quellen
- Lesen & Bewegungsprogramm
(doppeltblind, Cross-over):
McPhillips, Hepper & Mulhern (2000) – berichtet über Reduktion persistierender Reflexaktivität und Veränderungen beim Lesen.
PubMed-Suche öffnen
(Suche nach: “McPhillips Hepper Mulhern 2000 reflex reading Lancet”) - INPP Gruppenprogramm in Schulen (Bericht/Studienübersicht):
Goddard Blythe (2005), Child Care in Practice – „Releasing educational potential through movement“.
Journal-Plattform
(Suche nach Titel/Autor) - Blickbewegung & ATNR bei LRS (Bericht/PDF):
Ruhr-Universität Bochum – Schmitz & Bruchhage (2011).
PDF öffnen - Gleichgewichtstraining & schulische Effekte (Projekt „Schnecke“):
Hessisches Kultusministerium – Begleitmaterial/Studienhinweis (PDF).
PDF öffnen - Motorik & Lernen allgemein:
Systematische Übersichtsarbeiten zeigen wiederholt Zusammenhänge zwischen motorischer Kompetenz,
exekutiven Funktionen und schulischen Leistungen.
PubMed-Suche öffnen
(Suche nach: “motor skills academic achievement systematic review”)
Weiterführende Impulse
Um sich ausführlich über aktive frühkindliche Reflexe und die Auswirkungen auf das Lernen und Verhalten zu informieren, gebe ich gerne folgende Empfehlungen:
Podcastfolgen von Dr. Stefan Polten:
- https://gesundheit-to-go.de/podcast-episode-85-reflexintegration/
- https://gesundheit-to-go.de/podcast-episode-128-kinflex/
Buchempfehlungen:
- Christa Sieber und Dr. Carsten Geißler (Kinderarzt):
Wieder im Gleichgewicht - Harald Blomberg:
Bewegungen, die heilen - Sally Goddard Blythe & Thake Hansen-Lauff:
Greifen und Begreifen - Dorothea Beigel:
Flügel und Wurzeln
Weiter Auffälligkeiten
- häufiges Stolpern oder Umwerfen von Gegenständen
- auffällige Körperhaltung
- Schwierigkeiten beim Purzelbaum
- ständiges Abstützen des Kopfes
- Verknoten der Beine um Stuhlbeine
- schräg gelegtes Heft beim Schreiben
- Schreiben beginnt mitten auf dem Blatt
- verkrampfte Stifthaltung, sehr starker Druck
- Mitbewegung des Mundes beim Schreiben
Diese Anzeichen sind keine Diagnose, aber wertvolle Hinweise.
Möchtest du klären, ob Reflexintegration für dein Kind sinnvoll ist?
Wenn du magst, schauen wir gemeinsam auf eure Situation – mit Anamnese, neuromotorischer Testung und einem klaren Plan, der in euren Alltag passt.
Wichtig: In meiner Arbeit schaue ich ganzheitlich – z.B. auch auf Nährstoffmängel, Schlaf, Stress, Haltung, Familiensystem und weitere Umweltfaktoren. Sehr häufig lohnt sich aber zuerst ein Blick auf das Fundament: die neuromotorische Entwicklung und frühkindliche Reflexe.

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